- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

    Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
    Die Möwe wieder...
    hier gehts nicht um immer kleiner reden, sondern die Gefahr realistisch einschätzen.
    Hätten wir nur Leute wie dich, gäbs heute kein Gleitschirmfliegen
    aber auch keine TOTEN Gleitschirmflieger.

    Sorry ihr seid mir alle viel zu mutig. Aber deswegen bin ich nicht neidisch und ich halte euch auch nicht für Helden....

    Fliegergrüße

    Claus

    Kommentar


      #32
      AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

      Danke Livingston!!

      Aber es zollt mir in der Tat höchsten Respekt ab, das es so erfahrene Piloten gibt, welche die Entwicklung solcher Zellen vorhersagen können.

      Ich lebe jetzt seit über 30 Jahren hier und würde es mir definitiv nicht zutrauen, mit 5Km Luftlinie Entfernung am Blomberg zu fliegen und eine "fliegbare Zelle" vom Rand aus zu beurteilen........?!?!

      Beim Abstieg vom Schönberg hat es mich dann übrigens auch kurzzeitig angeregnet. Die Zelle hat sich aber dann nicht über Lenggries entladen.

      Was ja auch ganz klar vorhersehbar war...............................

      Kommentar


        #33
        AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

        Zitat von damakki Beitrag anzeigen
        Was ja auch ganz klar vorhersehbar war...............................

        ....realistisch eingeschätzt sozusagen ;-)
        Stiller Mitleser :-)

        Kommentar


          #34
          AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

          Hi!

          Einschätzbarkeit einer Gewitterzelle hin- oder her. Was bringt es denn, zu starten, wenn ein Gewitter schon so nahe ist?!? Den Streckenflug des Jahres wird man eh nicht (mehr) machen.
          Ich würd mir da das Geld für Benzin und/oder Seilbahn sparen und lieber die Zeit für was anderes nutzen, was mir genauso Spaß macht...

          Ciao Robert

          Kommentar


            #35
            AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

            Zitat von robert Beitrag anzeigen
            Hi!

            Einschätzbarkeit einer Gewitterzelle hin- oder her. Was bringt es denn, zu starten, wenn ein Gewitter schon so nahe ist?!? Den Streckenflug des Jahres wird man eh nicht (mehr) machen.
            Ich würd mir da das Geld für Benzin und/oder Seilbahn sparen und lieber die Zeit für was anderes nutzen, was mir genauso Spaß macht...

            Ciao Robert
            Stimmt - Ja, aber jetzt sind die Jungs doch so weit gefahren! Ist doch logisch, dass die auch fliegen wollen!
            Oder das Ego braucht noch ein paar Flüge mehr fürs Flugbuch!

            Würden manche das fliegen so unverkrampft wie du sehen, wäre es wesentlich ungefährlicher und entspannter!

            Düse

            Kommentar


              #36
              AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

              Zitat von robert Beitrag anzeigen
              @hangtime: die Bilder sind ja echt kraß! Mich würden ja echt mal die Beweggründe interessieren, warum Leute unter solchen Gewitterwolken fliegen?! ...
              Hi Robert,

              Danke für das Kompliment, auch das gehört zur Reportagearbeit. Bilder, die Emotionen wecken befinden sich grundsätzlich in der fotografischen Oberliga.

              Die Motivation? Ich habe mich und andere das auch gefragt. Ehrgeiz scheidet gefühlsmässig aus, es geht ja hier nur um die goldene Ananas. Dummheit dürfte eine sehr große Rolle spielen in Verbindung mit dem Fehlen einer eigenen grenzwertigen Erfahrung vielleicht. Sieht man zumindest ähnlich bei einigen risikobehafteten Adrenalinhobbies. Imponiergehabe auf JEDEN Fall, weil sich die stupids meist zuerst eifrig nach den anwesenden Personen und deren Reaktionen umschauen, wenn sie gelandet sind, auch wenn es schifft und es geschickter wäre, die offene Eintrittskante aus dem Regen zu schaffen. Daher gehe ich meist lieber weg, um diese Trolle nicht zu füttern. In diesem Fall war ich stinksauer und habe einen Piloten (=Wettkampfteilnehmer) angesprochen.
              Über das folgende Gespräch möchte ich mich nicht äußern, mir wäre es auch sehr Recht hier niemanden öffentlich namentlich an den Pranger zu stellen. Das macht man unter vier Augen. Mich ärgert wahnsinnig diese Verantwortungslosigkeit, denn wir waren mit zwei Gleitschirmligen und einem tollen Wettkampf vor Ort, in den viele Leute noch viel mehr Arbeit reingesteckt haben. Ein völlig blödsinniger Unfall - in Verbindung mit dem aktuell sensiblen Thema Gewitter - wäre trotz "no task today" wieder zulasten des Wettkampfsportes und unserer Fliegerei gegangen.

              Unfälle gehören überhaupt verboten !

              Grüßle
              Olaf
              Grüßle vom See

              Olaf

              Kommentar


                #37
                AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                Zitat von hangtime Beitrag anzeigen
                Dummheit dürfte eine sehr große Rolle spielen in Verbindung mit dem Fehlen einer eigenen grenzwertigen Erfahrung vielleicht.
                Mangelnde Erfahrung kommt manchmal auch noch dazu. In den stark frequentierten Gebieten kann man sich ja nach der Meinung von anderen Piloten richten, die mehr Erfahrung haben oder das Gebiet besser kennen.

                Ich kann mich aber auch an eine Situation erinnern, als ich im zweiten Jahr meiner fliegerischen "Karriere" mutterseelenallein auf einem Berg stand, voll von der Fliegerei angefixt und mir dachte: "Das geht schon."

                Ging auch butterweich und schön zum Soaren - ca. eine halbe Stunde lang. Dass der Wind dabei immer stärker und die Wolken immer dunkler wurden, hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn aber nicht bemerkt. Bis es dann schließlich rückwärts über den Grat ging und über dem Tal nur noch nach oben. Im Hagel abzuspiralen ist auch eine Erfahrung, die ich nicht nochmal brauche. Unterm Strich ging´s glimpflich aus, passiert ist wenig außer einem angeknacksten Ego, das allerdings meine Einschätzung solcher Situationen nachhaltig beeinflusst hat...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                  Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                  Mangelnde Erfahrung kommt manchmal auch noch dazu. In den stark frequentierten Gebieten kann man sich ja nach der Meinung von anderen Piloten richten, die mehr Erfahrung haben oder das Gebiet besser kennen.
                  Unwissenheit (die zu kritisieren fände ich überheblich) scheidet in diesem Fall aus, ebenso der Lemmingeffekt, den ich ein Stück weit für völlig nachvollziehbar aber potentiell gefährlich halte. Siehe dazu Jörg Nubers fast unglaubliche Schilderung. Die kritischen oder gar unbequemen Argumente anderer in die erforderliche, eigene Meinungsbildung einfliessen zu lassen... das hätte was, da hast Du imho völlig Recht.

                  Ähnlich wie Deine Schilderung verlaufen meines Wissens die Ereignisse in vielen Fliegerlaufbahnen. Ich kann nur jedem im eigenen Interesse wünschen, dass sein Überschreiten meteorologischer Grenzen mal deutlich, aber folgenfrei quittiert wird. Ausnahmslos alle Shootingstars und völlig Angefressenen die ich kenne bekamen früher oder später einen heftigen Dämpfer, der ihre Logik und Vernunft wieder komplettierte. Leider kann das auch die "ganz harte Tour" sein, den Glauben an die eigene Unsinkbarkeit zu verlieren.

                  Die Aussage von robert teile ich voll: Wenn man nahe einer Gewitterzelle auf den Weiterflug verzichtet, verzichtet man meist weder auf einen Hammertag, auf eine tolle weitere Strecke oder Ähnliches. Es lohnt sich dann vergleichsweise noch sehr viel weniger ein Risiko einzugehen.

                  happy landings!
                  Olaf
                  Grüßle vom See

                  Olaf

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                    Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                    Das hatten Ewa und der verstorbene Chinese auch gesagt.
                    Hör dir das Statement an, schau dir die Bilder an, schau dir den Wetterberich an und schau dir die Einschätzung der Piloten an. Dann überleg mal, ob du da auch geflogen wärst.
                    Ich bin kein Risikobereiter Pilot, glaube ich zumindest. Ich will die Entscheidungen in Manilla nicht gut heissen, aber mir wegen jedem Prurz gleich eine Turbulenz ausmalen, nein ich formuliere es anders: Wegen jeder Gewitterzelle gleich ein Unwetter in meiner Region zu sehen halte ich für überzogen. Meine Meinung.
                    Aber es gibt sie ja immer, die Leute die Sicherheit für so nötig halten, dass sie am liebsten ein Panzer fahren würden...
                    Jeder wie man es will.
                    In jedem Fall brauchst Du uns nicht als Risiko für dich sehen, wir fliegen ja eh dann, wenn es dir zu heftig ist.
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                      Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                      Hör dir das Statement an, schau dir die Bilder an, schau dir den Wetterberich an und schau dir die Einschätzung der Piloten an. Dann überleg mal, ob du da auch geflogen wärst.
                      Schon längst getan. Ein Blick auf gewisse Fotos liess mich gar nicht erst drüber nachdenken. Wenns nebenan den Himmel aufreisst hat ein Teebeutel nichts mehr in der Luft verloren.
                      Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                      Ich bin kein Risikobereiter Pilot, glaube ich zumindest. Ich will die Entscheidungen in Manilla nicht gut heissen, aber mir wegen jedem Prurz gleich eine Turbulenz ausmalen, nein ich formuliere es anders: Wegen jeder Gewitterzelle gleich ein Unwetter in meiner Region zu sehen halte ich für überzogen. Meine Meinung.
                      Aber es gibt sie ja immer, die Leute die Sicherheit für so nötig halten, dass sie am liebsten ein Panzer fahren würden...
                      Nun ich halte Sicherheit für absolut unnötig. Aber ich kenne Menschen denen etwas an mir liegt. Und denen will ich nicht zumuten mich im Rollstuhl durch die Gegend zu schieben, oder an meinem letzten Möbel zu heulen.
                      Überspitzt formuliert, sicher. Aber ich habe nicht die absolute Sicherheit beurteilen zu können ob das Gewitterzellchen nicht doch nach mir greift. Wenn Du sie hast: Bitte geh fliegen!
                      Manchmal wünscht ich mir etwas mehr Respekt vor den Gewalten der Natur. Bist Du Dir eigentlich im Klaren darüber dass in so einer Gewitterzelle mehr Energie steckt als in einem Kernkraftwerk? Ein fliegen in der Nähe ist stets ein "den Tiger am Schwanz ziehen". Nur ist die Gewitterzelle unberechenbarer. Ich verkneif mirs. Wenn Du das kannst: Mach hin!
                      Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                      Jeder wie man es will.
                      In jedem Fall brauchst Du uns nicht als Risiko für dich sehen, wir fliegen ja eh dann, wenn es dir zu heftig ist.
                      Ich sehe Dich nicht (und auch nicht diejenigen die Du mit "Uns" mit einschliesst) als
                      Risiko für mich, weiso auch? Ich sehe Dich eher als Risiko für Dich. Aber das musst Du mit Dir selber abmachen.
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                        Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen

                        Nun ich halte Sicherheit für absolut unnötig.
                        Ich nicht. Aber ich sehe das wie Einstein: Alles ist relativ.
                        Wo fängt die Grenze an und wo hört sie auf? In Manilla wärs sie bei mir sicher schon überschritten.

                        Nur wenn ich eine Gewitterwolke schon über eine dreiviertel Stunde beobachte, sehe dass nichts unten raus kommt, sehe das es nicht weiter wächst, sehe, dass es nicht weiter auf mich zu kommt, spüre dass keine Böhen davon ausgehen, dann halte ich einen Flug für möglich. Vielleicht nicht gerade zum groß aufdrehehen oder Strecke zu machen, aber um die Fluggeilheit zu befriedigen indem ich ein bischen den Hang abfliege allemal.
                        Aber so eine Einschätzung bleibt jedem selbst überlassen. Schließlich muss man selbst wissen wie schnell man am Boden sein kann, falls sich doch etwas entwickelt .

                        Wie sind es von Anfang an, die sich eines kleinen Risikos aussetzen, daher sehe ich uns alle als gleichwertige Piloten an. Nur wie weit solche Risiken gepusht werden, hängt von jedem einzelnen ab. Aber als einer der "unsrigen" dann den anderen in den Rücken fallen verstehe ich nicht. Du müsstest es am ehesten verstehen. Dem Ottonormalbürger läuft schon der Schauer über den Rücken wenn wir starten und dir nagelts das Grinsen ins Gesicht wenn die dann sagen: Ist der aber mutig.
                        Dann müsste man auch weiter denken können und das auf die eigene Situation umsetzen. Ein solcher Flieger will vielleicht keine Bewunderung, ich wollte sie wegen so einem Flug nicht, aber ich will den Spass der sich machen lässt, ohne anschließend im Forum zu lesen, was das für ein Depp war, welcher wiedereinmal geflogen ist.
                        Mit so einem "und es fliegt doch" kann man letztlich nur provozieren. Das finde ich eine schwache Intention für ein Forumsthema.
                        Lasst doch diese Hetzerei. Da hat niemand etwas davon. Und ändern könnt ihr es in den selteten Fällen. Ich bin zumindest von meinen Startentscheidungen überzeugt. Daher bringt es nichts mir das hinterher vorzuhalten. Bin ich gelandet kennst den Spruch "Wieso bin doch gut unten" bin ich abgestürtzt kannst du mir glauben, habe ich meine Lehre bereits daraus gezogen.
                        Und zu "Muss denn immer erst etwas passieren" kann ich nur sagen "mir nicht, aber irgendwo muss etwas passiert sein"
                        Ich lerne aus den Fehlern anderer, aber aus Ewas Fehler gab es ncihts zu lernen, daso eine Situation für mich schon vorher als nicht fliegbar gegolten hätte. Diese Situation war klar nciht fliegbar. Was hier vorher passiert ist, war eine gute Ausbildung in Wetterkunde und deren Anwendung.

                        Du kannst dir über alles und jeden Sorgen machen, aber es führt letztlich dazu, dass Du dich von allem und jedem abschotten müsstest, weil ALLES Gefahrenpotential birgt. Das eine mehr, das andere weniger.

                        So long

                        Dennis
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                          Ich weiss nicht warum jetzt so ein Aufstand gemacht wird.
                          Wenn jemand vor einem Gewitter fliegen will, dann soll er doch!
                          Ist nicht mein oder unser Problem.

                          Im Zeigefinger erheben da sind alle wahnsinnig gut.
                          Aber auf dem Heimweg dann mit 200 Km/h über die Autobahn Blochen, dass ist viel viel besser und man gefährdet dabei ja nur sich selbst.
                          Tach

                          __

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                            "...Du kannst dir über alles und jeden Sorgen machen, aber es führt letztlich dazu, dass Du dich von allem und jedem abschotten müsstest, weil ALLES Gefahrenpotential birgt. Das eine mehr, das andere weniger.
                            ..."
                            Da liegt verscharrt...
                            Ich mache mir keine Sorgen. Ich mache mir meine Gedanken. Bei Flügen während gewittergeneigtem Wetters etwa diese:
                            "Sieht ja immer noch stabil aus, das Türmchen, trocken ists auch, und es zieht nicht in meine Richtung. Eigentlich könnten mir ja fliegen gehen. Besser du tust es nicht. Weisst Du was sich geändert hat? Kennst Du die Wetterlage so genau? Schit schon wieder vergessen/zu Faul präzise Werte einzuholen. Kannst Du wirklich sehen was in der Luft los ist? Wie lange wirst Du in der Luft sein? Kannst Du sicherstellen abzuhauen wenn das Mistvieh anfängt zu saugen? Willst Du die ganze Zeit über die Schulter peilen damit der Tiger dich nicht doch einholt? "
                            Das ist mir zu stressig. Im Zweifel sachich: NÖ. und geh wandern und freue mich mit den Alleskönner die abspiralen und mit angelegten Ohren einbomben und froh sein können es überlebt zu haben. (alles schon erlebt..)
                            Mahlzeit
                            Stiller Mitleser :-)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                              ...sagen wirs mal so: Wer bei den zitierten Bedingungen (Gewitterzellen) noch startet oder fliegt, hat auch eine relativ grosse Überlebenschance, wenn er in die Wolke "gezogen" wird und ein paar 1000 m höher wieder rausfällt.
                              Wie ist es doch, wer wenig Hirn hat, braucht auch wenig Sauerstoff

                              OK!!! Ich schweig schon (oder wie mal jemand im Forum sagte: duck und weg!)......
                              Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                                Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                                ...
                                Das ist mir zu stressig. ...Mahlzeit
                                Zu stressig, nicht zu gefährlich! Manche können unter Stress besser arbeiten, wieso nicht auch besser fliegen? Davon abgesehen habe ich niemanden schreiben sehen, das die alle herzinfarktgefärdent sind.
                                J., das ist kein Angriff gegen dich persönlich, du argumentierst sehr sachlich, ich will nur die Doppelmoral aufzeigen, die hinter der Sache steckt.
                                Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 24.05.2007, 11:32.
                                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X